[Web-Dorado_Zoom]

Spannende Vorträge und Diskussionen zum 9. Altersbericht

Mehr als 100 Haupt- und Ehrenamtliche nahmen am Digitalen BaS-Fachgespräch zum 9. Altersbericht „Alt werden in Deutschland – Potenziale und Teilhabechancen“ teil. Die Vorträge der Vorsitzenden Prof. Dr. Martina Brandt und ihres Kollegen Prof. Dr. Antonio Brettschneider stehen jetzt zur Verfügung, ebenso die Diskussion der beiden Kommissionsmitgliedern mit BaS-Vorstandsmitglied Reinhard Pohlmann und den Teilnehmenden.

https://seniorenbueros.org/seniorenburos/video/

Der 9. Altersbericht wurde von der Bundesregierung in Auftrag gegeben und soll im Herbst 2024 erscheinen. Die von der Bundesministerin Lisa Paus berufene Altersberichtskommission will insbesondere die verschiedenen Formen von Ungleichheit im Alter untersuchen, die sich oft gegenseitig verstärken. Seniorenbüros und andere Anlaufstellen der offenen Altenhilfe wiesen darauf hin, dass Einsamkeit ein großes Thema unter älteren Menschen sei.
„Wir freuen uns, dass der 9. Altersbericht die Frage aufgreift, wie wir für alle älteren Menschen gute Zugänge zur sozialen Teilhabe schaffen können. Dies ist ein Kernanliegen der lokalen Seniorenbüros. Wir bringen gern unsere Erfahrungen ein und erhoffen uns für unsere Arbeit wertvolle Impulse.“
Franz-Ludwig Blömker, BaS-Vorsitzender

Zu den Präsentationen