Handout „Was tun bei Hitze?“ des Landesnetzwerks „Anlaufstellen für ältere Menschen“
Im Juni 2024 fand die Online-Veranstaltung „Was tun bei Hitze?“ des Landesnetzwerks „Anlaufstellen für ältere Menschen“ in Rheinland-Pfalz statt, bei der die Auswirkungen von Hitze auf die Gesundheit, insbesondere im Alter, im Mittelpunkt standen.
Im Workshop wurden wichtige Fragen behandelt, wie etwa: „Was passiert bei Hitze im Körper?“, „Wie kann man Veranstaltungen so gestalten, dass Hitze nicht zur gesundheitlichen Belastung wird?“ und „Wie können wir besser über das unterschätzte Risiko Hitze informieren?“. Dabei standen besonders gefährdete Gruppen, wie ältere Menschen und chronisch Kranke, im Fokus.
Marina Scherrer, Leiterin der Seniorengymnastik und der Spaziergehgruppe der TG Kriegsheim sowie ehrenamtliche Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde Monsheim, und Karina Frisch, Mitarbeiterin der Leitstelle „Älter werden“ der Kreisverwaltung Südwestpfalz, gaben praktische Tipps und teilten konkrete Informationen aus ihrer täglichen Arbeit. Diese wertvollen Informationen wurden in einem Handout zusammengestellt.
Das Handout mit allen gesammelten Tipps und Anregungen kann hier heruntergeladen werden. Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, das Bewusstsein für die Risiken von Hitze zu schärfen und konkrete Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit zu ergreifen.