Engagementstrategie des Bundes: Stellungnahmen eingereicht
Die Engagementstrategie des Bundes unter Federführung des BMFSFJ, begleitet von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), soll das bürgerschaftliche Engagement von etwa 30 Millionen Menschen in Deutschland stärken. Vorschläge und Ideen konnten im Vorfeld eingereicht werden. Das BMFSJ koordiniert die Erarbeitung der Engagementstrategie.
Im April 2023 diskutierten lokale Einrichtungen des Netzwerks Engagementförderung, zu dem auch die BaS zählt, im Rahmen eines digitalen Fachtags über engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen. Gemeinsames Ziel ist es, lokale Engagementstrukturen nachhaltig und verlässlich zu stärken. Eine Stellungnahme wurde erarbeitet.
Anfang Juni initiierte die BaS gemeinsam mit der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisationen) ebenfalls ein Fachgespräch zum Thema, um Impulse der Seniorenorganisationen zur Engagementstrategie des Bundes festzuhalten und Diskussionen anstoßen. Die Ergebnisse wurden ebenfalls in einer Stellungnahme festgehalten.
Die Ergebnisse beider Veranstaltungen wurden an das zuständige Ministerium für den Prozess der Strategieentwicklung übergeben.
Zur Stellungnahme Netzwerk Engagementförderung
Zur Stellungnahme BAGSO und BaS