Digitaler Thementag "Wege aus der Einsamkeit. Engagement, das verbindet."

Einsamkeit betrifft immer mehr Menschen und stellt eine wachsende gesellschaftliche Herausforderung dar. Bürgerschaftliches Engagement kann hier wirksam gegensteuern, indem es Begegnung, Teilhabe und Zusammenhalt fördert. Der Thementag Wege aus der Einsamkeit. Engagement, das verbindet“ widmet sich genau dieser Frage: Wie können engagierte Menschen, Organisationen und Netzwerke dazu beitragen, dass niemand allein bleibt?

Mehr als 300 Teilnehmende beteiligten sich am 8. Dezember am digitalen Thementag.  Die gemeinsame Veranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS), dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands, der nebenan.de Stiftung und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) zeigt wie hoch der Bedarf an Austausch, Vernetzung und Praxisbeispielen der Akteure ist. Zur Teilnahme eingeladen waren Engagierte und Mitarbeitende in Nachbarschaftsprojekten, Seniorenbüros, Bürgerstiftungen, Selbsthilfekontaktstellen, Mehrgenerationenhäusern und Freiwilligenagenturen sowie weitere interessierte Personen und zivilgesellschaftliche Organisationen.

Im Mittelpunkt standen der Erfahrungsaustausch, gute Praxisbeispiele und kreative Ideen, die Mut machen und zeigen, wie Engagement Brücken zwischen Menschen schlägt. Der Thementag versteht Einsamkeit nicht nur als individuelles Empfinden, sondern als gesellschaftliches Phänomen mit Folgen für Demokratie und Zusammenhalt. Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, Kooperationen zu stärken und voneinander zu lernen, was vor Ort wirkt.

Neben dem wissenschaftlichen Impuls zum Forschungsstand von Prof. Dr. Sonia Lippke gab es die Möglichkeit sich in  Kleingruppen auszutauschen. Im weiteren Verlauf stellen sich in 11 Sessions erfolgreiche Praxisbeispiele vor und boten die Möglichkeit diese kennen zu lernen und neue Ideen zu sammeln. Die Projektmitarbeitenden stellten in Breakoutsessions ihre Konzepte vor und standen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Katharina Roth, Geschäftsführerin der nebenan.de Stiftung betonte den weiteren Forschungsbedarf und berichtete über die Strategie der Bundesregierung sowie die Strukturen und Perspektiven im Themenfeld Einsamkeit. Im Gespräch von Karin Haist, Demografie-Expertin der Körber Stifung, und Tobias Kemnitzer, Co-Geschäftsführer der bagfa, wurde der Frage nachgegangen: Was die Zivilgesellschaft wirklich leisten kann und wie Orte der Begegnung geschaffen werden können.

Der Thementag zeigte die Bedeutung und die Herausforderungen zu diesem facettenreichen Thema, aber auch wie durch gemeinsames Handeln Möglichkeiten der Begegnungen geschaffen werden können.

Auf der Seite der bagfa finden Sie eine ausführliche Dokumentation. Mit gemeinsamen Zielen Einsamkeit bekämpfen: Dokumentation zum Thementag „Wege aus der Einsamkeit. Engagement, das verbindet.“ – Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen