[Web-Dorado_Zoom]

Saalfeld-Rudolstadt: Statt Dankveranstaltung CD für ehrenamtliche Seniorenbegleiter:innen

Februar 2021

Eine große Dankveranstaltung mit mehr als 100 Gästen ist für die ehrenamtlichen SeniorenbegleiterInnen der Saalfelder „Herbstzeitlose“ und des Seniorenbüros im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ein besonderer Höhepunkt im Jahr. Um die Ehrenamtlichen auch in Zeiten des Lockdowns „bei der Stange zu halten“, wurden die geplanten Programmpunkte der jährlichen Motivations- und Weiterbildungsveranstaltung akustisch aufbereitet, aufgezeichnet, auf CD gebrannt und an die rund 140 aktiven Ehrenamtlichen verteilt.

Projektleiterin Elisabeth Franke berichtet:

„Leider ist der Breitbandausbau in unserem Landkreis eine Katastrophe. Darüber hinaus haben auch unsere Senioren:innen nur begrenzt Technik, um am digitalen Leben teilzuhaben. Die handgemachte CD konnte aber auch auf dem DVD-Player abgespielt beziehungsweise bei uns im Büro geschaut werden. 140 Exemplare wurden mit einem ermutigenden Brief, Desinfektionsmittel, Pralinen und einer selbstgenähten Maske in den Farben unseres Projektes verschickt.

mehr lesen

Die Resonanz war sehr positiv. Zwischen den Zeilen der „Rückmeldungen“ ließ sich ablesen, dass kleine Besonderheiten und Aufmerksamkeiten derzeit besonders wichtig sind. Viele der Ehrenamtlichen begleiten ihre Seniorinnen und Senioren via Telefon, andere halten den direkten Kontakt, auch wenn wir als Projektteam davor warnen.

Soziale Isolation und Einsamkeit besonders bei älteren Menschen waren bereits vor der Corona-Pandemie das Kernthema des Projektes „Herbstzeitlose“ – Ausbildung und Einsatz ehrenamtlicher Seniorenbegleiter*innen. Aufgrund der hohen Infektionsgefahr können gemeinsame Spaziergänge, Kartenspielnachmittage oder vergnügliche Lesestunden mit alten, kranken und einsamen Menschen nicht stattfinden.

Sowohl Ehrenamtliche als auch Begleitete zählen zur Hochrisikogruppe, die es besonders zu schützen gilt. Deshalb sind wir besonders stolz auf unsere Engagierten, die kreative Wege gefunden haben, um trotzdem Trost und Zuversicht zu spenden. Über liebe Briefe, regelmäßige Anrufe und kleine Aufmerksamkeiten halten sie weiter Kontakt zu ihren Begleiteten. So viel Engagement spornt auch das Projektteam zu kreativen Wegen der Kommunikation an.

So wurde die jährliche Motivations- und Weiterbildungsveranstaltung als digitales Vergnügen auf eine CD gebrannt. Das Menü der CD folgte dabei einer klassischen Tagesordnung. Die Grußworte von Landrat und Co. fehlten dabei ebenso wenig wie die Bilanz der ehrenamtlichen Projektleiterin, Christa Pidun, oder der besondere Dank des Geschäftsführers des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt e.V., Andreas Krauße, für das ehrenamtliche Engagement der Seniorenbegleiter*innen.

Das Thema „Humor im Alter“ wurde wissenschaftlich von Dr. Jan Steinhaußen angerissen, um einen Vorgeschmack auf das Referat bei der geplanten Live-Veranstaltung im Herbst 2021 zu geben. Auch auf Kultur musste niemand verzichten. Kurze Beiträge des Figurentheaters TAB Roda e.V. sowie der Saalfeder Musikschule „Tonart“ peppten die einstündige CD auf.

Der Filmbeitrag wurde zusammen mit einem süßen Pralinengruß, einer selbstgenähten Mund-Nasen-Bedeckung sowie einer Flasche Desinfektionsmittel an alle 140 aktiven Seniorenbegleiter*innen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt verschickt. Somit war ein „sicheres“ Filmvergnügen garantiert. Die Resonanz der Ehrenamtlichen auf dieses besondere Fortbildungsformat war sehr positiv. Trotzdem hoffen wir, unsere Motivations- und Weiterbildungsveranstaltung 2021 wieder gemeinsam mit allen Ehrenamtlichen feiern zu können.“

Bis es so weit ist, arbeitet Elisabeth Franke vom Team der „Herbstzeitlose“ aktuell an einem neuen Mini-Projekt:

„Derzeit gilt unser schöner Landkreis als Corona-Hotspot Deutschlands, so dass sich die Senior*innen meist komplett in der eigenen Häuslichkeit isolieren. Depressionen und Antriebslosigkeit sind meist die Folge. Um eine Abwechslung zu bieten und unsere Wertschätzung auszudrücken, möchten wir älteren Menschen gern „leichte Literatur-Kost“ zukommen lassen. Die Literatur muntert die Seniorenbegleiter*innen auf und kann auch den Begleiteten per Telefon vorgelesen werden.“

Kontakt
Seniorenbüro des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt
Rainweg 70
07318 Saalfeld-Rudolstadt
https://www.awo-saalfeld.de