[Web-Dorado_Zoom]

Kunstaktion: Hanauer Seniorenbüro zeigt Haltung gegen Rassismus

März 2022

Das Seniorenbüro in Hanau hat gemeinsam mit dem Verein Menschen in Hanau e. V. im Rahmen des BaS-Projekts „Generationen, Kulturen, Vielfalt“, ein Kunstprojekt initiiert. Ziel war das Sichtbarmachen von Alltagsrassismus durch Kreativität. Mit der Aktion beteiligte sich das Seniorenbüro an den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 mit dem Motto „Haltung zeigen – in Verbindung treten – Begegnungen ermöglichen“, die jedes Jahr im März stattfinden. Jeder/jede, unabhängig von Herkunft, Alter und Identität, war willkommen, mitzumachen und Erfahrungen, Ideen und Gedanken zum Thema Alltagsrassismus einzubringen.

mehr lesen

Im Rahmen eines Abschlussabends wurden die vielfältigen Kunstwerke vorgestellt. Im Mittelpunkt stand der Austausch mit den Mitwirkenden, die von dem künstlerischen Prozess berichteten. Die Ergebnisse sind beeindruckend und berührend. So vielfältig wie die Materialien, von Leinwand, Holz, über Stoff bis hin zu verfremdeten Alltagsgegenständen, waren auch die Themen und Anliegen der Künstler. Zusammenhalt, Aufeinander zugehen, Frieden, Freiheit, Solidarität u. a. mit der Ukraine und immer wieder das Herz als Sinnbild für Liebe und Menschlichkeit. Eines der Kunstwerke bringt es voller Lebensfreude auf den Punkt: Vielfalt – ein Grund zum Feiern!

Aber auch die Hanauer Bürger hatten die Möglichkeit, an der groß angelegten Aktion teilzuhaben. In der Hanauer Innenstadt konnten Interessierte an einem Webrahmen Materialien einflechten, um Verbindungen zwischen Menschen zu symbolisieren. Bei einer anderen Outdooraktion wurden Herzen geschmiedet, um Solidarität mit der Ukraine auszudrücken. Eine antirassistische Haltung sollte eine weitere Installation im öffentlichen Raum aus Stofftieren und Slogans ausdrücken.

Senior:innen und junge Menschen zeigten damit ganz deutlich Haltung und setzten ein Zeichen gegen Rassismus – ein inspirierendes Projekt des Seniorenbüros Hanau.

Einige Impressionen der Kunstaktion finden Sie hier.