[Web-Dorado_Zoom]

Backnang: Jubiläumsfeier mit Franz Müntefering

Oktober 2021

Mit hohem Besuch und viel Anerkennung für die engagierten Ehrenamtlichen feierte das Seniorenbüro Backnang am 20. Oktober 2021 sein 25-jähriges Jubiläum. Der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering sowie die Professorin Dr. Cornelia Kricheldorff und die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS), Gabriella Hinn, würdigten in ihren Fachbeiträgen die Arbeit des Backnanger Seniorenbüros. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von drei hochaltrigen Seniorinnen und Senioren, die seit Gründung des Seniorenbüros aktiv sind.

In jedem Alter könne man etwas gestalten, so der 81-jährige Franz Müntefering, aktuell Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros (bagso). In seinem Vortrag „Älter werden in dieser Zeit“ empfahl er den Zuhörenden, das Laufen, Lernen und Lachen zu pflegen und ermutigte dazu, Alter und Tod nicht als Tabu zu sehen.

mehr lesen

Auf die gesellschaftliche Entwicklung der vergangenen 25 Jahre nahm Prof. Dr. Cornelia Kricheldorff in ihrem Vortrag Bezug. Seniorenbüros seien damals gegründet worden, um das „aktive Altern“ zu fördern. Heute habe sich das Aufgabenspektrum erweitert und Seniorenbüros förderten sowohl das Engagement älterer Menschen als auch ihre gesellschaftliche und soziale Teilhabe bis zum Lebensende.

Gabriella Hinn betonte, das Backnanger Seniorenbüro sei ein sehr positives Beispiel, wie kommunale Altenhilfe gestaltet werden sollte, um dem demografischen Wandel gemeinsam mit älteren Menschen positiv zu begegnen. Sie beglückwünschte die Stadt Backnang, die das Seniorenbüro seit 25 Jahren als Dreh- und Angelpunkt der kommunalen Seniorenarbeit fördere, und dankte insbesondere dem Diplom-Sozialarbeiter Harald Hildenbrandt, der das Seniorenbüro seit seiner Gründung leitet, für sein Engagement.

Kontakt
Seniorenbüro der Stadt Backnang
Im Biegel 13
71522 Backnang

https://www.backnang.de/leben-in-backnang/seniorenbuero