+100%-

Hier geht’s zum ComputerTreff im SPN Celle

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.goldener-internetpreis.de

Celle gewinnt den Goldenen Internetpreis gegen Hass im Netz

Für sein Engagement gegen Hass im Netz hat der Seniorenstützpunkt Niedersachsen (SPN) Celle den Goldenen Internetpreis gewonnen. In der Sonderkategorie „Respektvoll – aktiv für einen fairen Umgang im Netz!“ erhielt er 2.500 Euro. „Ich freue mich und danke allen, die dazu beigetragen haben: dem Vorstand, den Kolleg:innen des MGH und vor allem den ehrenamtlichen Internetlotsen des ComputerTreffs!“, so die Leiterin des SPN Sabine Hantzko.

Im ComputerTreff des SPN im MGH Celle helfen ehrenamtliche Internetlotsen älteren Menschen, sich sicher im Internet zu bewegen. Um der Angst vor Bedrohungen zu begegnen, vermitteln sie Wissen und Fähigkeiten, um Angriffe, Hass und Diskriminierung zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Gleichzeitig üben die Seniorinnen und Senioren, sich selbst fair zu verhalten. Der ComputerTreff organisiert regelmäßige Treffen und Online-Angebote für ältere Menschen aus Celle und Umgebung.

Der Deutsche Internetpreis wurde zum Auftakt des Digitalen Deutschen Seniorentages in einer eigenen Online-Veranstaltung verliehen. Er wird jährlich von der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V.) und Deutschland sicher im Netz e.V. in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, Wege aus der Einsamkeit e.V., Deutsche Telekom und SAP Deutschland ausgelobt.