BaS bei der 5. KNE-Konferenz „Gemeinsam aus der Einsamkeit“
Bei der Konferenz „Gemeinsam aus der Einsamkeit – Kommunen aus der Einsamkeit“ am 22. und 23. Juni 2026 in Berlin waren die Seniorenbüros gleich mehrfach vertreten. Für die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS) nahmen das Vorstandsmitglied Barbara Heddendorp und Erik Rahn teil. Darüber hinaus waren zwei Kolleginnen des Seniorenbüros „Inge & Walter“ aus Leipzig vor Ort.
Auf der 5. Konferenz des Kompetenznetzes Einsamkeit (KNE) wurde der offizielle Start der „Allianz gegen Einsamkeit“ bekannt gegeben. Das Bündnis des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) vereint Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um Einsamkeit vorzubeugen, Betroffene zu unterstützen und das gesellschaftliche Bewusstsein für das Thema zu stärken.
Im Rahmen der Allianz fördert der Bund entsprechende Projekte und zeichnet besonderes Engagement mit dem Deutschen Gemeinsamkeitspreis aus. Bewerbungen sind noch bis zum 16. August 2026 möglich.
Während der Konferenz fanden verschiedene Arbeitsgruppen zu den Themen Gesundheit, Arbeitswelt, Bildung und Demokratie statt.
Barbara Heddendorp berichtete aus der Arbeitsgruppe „Wenn Einsamkeit die Gesellschaft spaltet – Gefahr für unsere Demokratie?“. Dr. Alexander Langenkamp von der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Dr. Sabine Pokorny von der Konrad-Adenauer-Stiftung erläuterten anhand aktueller Forschungsergebnisse, dass Einsamkeit und soziale Spaltung das Vertrauen in Institutionen sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt schwächen können. Hinweise darauf sind der zunehmende Rückzug aus demokratischen Prozessen, eine sinkende politische und soziale Partizipation sowie der Verlust gesellschaftlichen und politischen Vertrauens. Dadurch steigt auch die Anfälligkeit für populistische und radikale Narrative.
Am zweiten Veranstaltungstag boten verschiedene interaktive World Cafés die Möglichkeit, sich über erfolgreiche Praxisbeispiele und wirksame Strategien gegen Einsamkeit zu informieren und auszutauschen.
Bild: v.l.n.r. Barbara Heddendorp (BaS-Vorstandsmitglied) und parlamentarische Staatssekretärin Mareike Wulf
