[Web-Dorado_Zoom]

Digitaler Fachtag: „Wie wir gut Engagement fördern könn(t)en: Die Engagementstrategie und unsere Themen“

21.03.2023

Das Netzwerk Engagementförderung, in dem auch die BaS mitwirkt, hat es sich zum Ziel gemacht, die lokalen Engagementstrukturen nachhaltig zu stärken. Wie dies gelingen kann, das wurde beim digitalen Fachtag am Dienstag, den 21. März 2023 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr mit Multiplikator:innen aus Seniorenbüros, Mehrgenerationenhäusern, Freiwilligenagenturen etc. diskutiert. Veranstalter sind das Netzwerk Engagementförderung und die BaS.

Hintergrund ist die Verpflichtung der Bundesregierung, festgehalten im Koalitionsvertrag, eine neue Engagementstrategie auf den Weg zu bringen. Diesen Prozess möchte das Netzwerk Engagementförderung aktiv mitgestalten.

Das waren die Themen: Was sind die wichtigen Themen und Herausforderungen im Kontext der Engagementförderung vor Ort,  insbesondere in Zeiten von fortgesetzten Krisen? Gemeinsam haben wir diskutiert, wie eine nachhaltige Engagementförderung aufgestellt sein sollte.

Zur Dokumentation